Trauma- Arbeit -                                   Somatic Experiencing ®

Alles, was wir erleben und erfahren, ist in unserem Körper als Erinnerung gespeichert.

Aufregende und glückliche Momente genauso, wie langweilige, gefährliche oder traurige.

Bringen uns Erlebnisse aus dem Gleichgewicht, stabilisiert die uns angeborene Selbstregulation unseren Organismus wieder, dann schwingen wir in den „grünen Bereich“ unseres Gefühlsspektrums zurück und fühlen uns wohl und in Sicherheit.

 

Ist das Ereignis jedoch so intensiv, dass das Fassungsvermögen unseres Nervensystems damit überfordert ist und wir nicht mehr in der Lage sind uns selbst zu regulieren, dann sprechen wir von einem Trauma.

 

Ein „zu Viel, zu Schnell, zu Heftig, zu Plötzlich oder zu Lang“ des Erlebten bringt unseren Organismus in eine Notsituation. Um sich zu schützen reagiert unser Körper in dieser Situation mit den Mechanismen des Kämpfens, des Flüchtens oder des Erstarrens, um das Überleben zu sichern. Ist die Gefahr vorbei und wir sind wieder in Sicherheit, bleiben wir oft dennoch am Geschehen von damals „hängen.

 

Es kann sein, dass immer wieder Bilder des Erlebten auftauchen. Oder wir versuchen strikt zu vermeiden, auch nur annähernd wieder in so eine Lage zu kommen. Es ist möglich, dass wir überreagieren, wenn wir ähnliche Situationen erleben, welche, aber völlig ungefährlich sind. Manche Menschen empfinden Gefühle des „Taub- und Leerseins“, und nehmen sich wahr

wie „weggebeamt“, getrennt von der Welt, aber dennoch da. Genauso können Anzeichen von Übererregung sichtbar werden, wie Schlafstörungen, Schreckhaftigkeit, Reizbarkeit und Unruhe.

 

Auch wenn die belastende Situation schon viele Jahre zurückliegt, die Auswirkungen können bleiben und sich auch zu einem Verhaltensmuster verfestigen.

 

Die Trauma-Arbeit nach Peter Levine (Somatic Experiencing ®) bringt unser Nervensystem behutsam aus dem Gefahrenbereich in Sicherheit. 

 

Die im Trauma gebundene Energie wird frei, dadurch bekommen wir wieder Zugang zu unserer Kraft, neue Lebensfreude kann geweckt werden und das Leben gewinnt an Reichtum.

 

Mehr darüber auf www.somatic-experiencing.de  und auf der Kinderseite.

 

Somatic Experiencing ® ersetzt nicht eine ärztliche oder psychotherapeutische Behandlung, kann aber ergänzend und unterstützend sein.